Was fordern wir für dich?

Bei Tarifverhandlungen geht es nicht nur um Zahlen vor oder nach dem Komma. Jede Veränderung am Tarifvertrag bedeutet Veränderungen im Alltag für jede Beschäftige und jeden Beschäftigten. Egal ob in Vollzeit oder Teilzeit angestellt, als Azubi oder langjährige Fachkraft.

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung: Wir fordern für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zusätzlich zu spürbaren Lohnsteigerungen ein umfangreiches Zukunftspaket.

Die Forderung sieht im Einzelnen vor:

• Die Einrichtung eines tariflich abgesicherten, persönlichen Zukunftskontos in Höhe von jährlich 1.000 Euro, über das alle Beschäftigten, einschließlich der Auszubildenden, individuell verfügen können. Damit gestalten wir moderne Arbeitsbedingungen, insbesondere zur Umwandlung in lebensphasenorientierte Zeitentlastung. Der Betrag ist tarifdynamisch zu gestalten.
  • Eine spürbare und reale Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen.
  • Die Einführung der bundesweit ersten tariflichen Pflegezusatzversicherung. Sie wird durch die Arbeitgeber finanziert und schließt bei Eintritt des Pflegefalls die Finanzierungslücke zur gesetzlichen Vorsorge.
  • Die Entwicklung einer Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels.

Die Laufzeit des Tarifvertrags ist abhängig vom Gesamtpaket.

„Wir gehen in dieser Tarifrunde die großen Herausforderungen moderner Industriegesellschaften an: Arbeitsbelastung, Digitalisierung, Demografie“, sagt Ralf Sikorski, Verhandlungsführer und stellvertretender Vorsitzender der IG BCE. „Aus Umfragen wissen wir, dass diese Themen den Beschäftigten aktuell am meisten unter den Nägeln brennen. Es wird Zeit, dass die Arbeitgeber ihnen hier entgegenkommen.“ Er betont: „Auslastung, Beschäftigungs- und Auftragslage liegen weiterhin auf hohem Niveau. Wir werden dafür Sorge tragen, dass die Beschäftigten das auch im Portemonnaie merken.“

Am 30. September starten die Gespräche zwischen IG BCE und Arbeitgebern in den regionalen Tarifbezirken. Die zentralen Verhandlungen auf Bundesebene starten am 21. Oktober. Weitere Informationen zum Ablauf der Tarifrunde Chemie 2019, findest Du hier.

Die Blitzinfo zum Forderungsbeschluss findest Du hier als Dokument

#chemie2019